Wer ist Madeleine Brent?

TDM1969 wurde Peter O´Donnell gefragt, ob er sich vorstellen könne, für Souvenier Press eine historische Romanze zu schreiben. Er war nicht besonders enthusiastisch, ließ sich aber schließlich dazu überreden – allerdings unter weiblichem Pseudonym, da sich diese Art Bücher hauptsächlich an ein weibliches Publikum richtete. O´Donnell entschied sich für Madeleine Brent. MB – dieselben Initialen wie Modesty Blaise …
O´Donnell verfasste versuchsweise die ersten vier Kapitel und hörte dann lange Zeit nichts mehr von der Geschichte, bis ein amerikanischer Verlag das Manuskript in die Hände bekam und begeistert war. Da O´Donnell nie ernsthaft damit gerechnet hatte, dass aus dem Projekt etwas werden würde, stand er jetzt vor einem kleinen Problem: Er hatte keine Ahnung, wie das Buch ausgehen sollte …
Aber Cadi, Tregarons Tochter wurde schließlich in den USA und Europa ein großer Erfolg, sodass sich acht weitere Romane dieses Genres anschlossen. Der amerikanische Verlag wusste mehr als zwanzig Jahre lang nicht, dass Madeleine Brent ein Pseudonym war und schickte die Korrespondenz brav an Dear Madeleine. Damit die Unterschrift weiblich aussah, ließ O´Donnell die Antwortbriefe von seiner Frau unterzeichnen.
Und so kam es denn auch, dass Madeleine Brent die Literaturpreise, die sie mit ihren Romanen gewann, nie persönlich in Empfang nehmen konnte …

 

 

 

Die Madeleine Brent Romane drehen sich alle um eine junge Heldin, die unter ärmlichen Verhältnissen in irgendeinem entlegenen Winkel der Welt lebt, und spielen um das Jahr 1900 herum. Man könnte sie in die Schublade 'kitschige Frauenromane' stecken, aber das würde ihnen nicht gerecht. Es sind klassische Abenteuerromane, die man nicht mehr aus der Hand legt, voller Spannung und exotischer Schauplätze. Ein Peter O´Donnell bringt es eben nicht fertig, Durchschnittsware zu schreiben.

 

Die Madeleine-Brent-Romane:

 

1. Cadi, Tregarons Tochter (Tregarons Daughter, 1971)

2. Wohin der Wind die Blüten trägt (Moonraker's Bride, 1973)

3. Wilde Blume Glück (Kirby's Changeling, 1975)

4. Wenn im Tal der Mondbaum blüht (Merlin's Keep, 1977)
5. Die Tochter des Magiers (The Capricorn Stone, 1979)
6. Das Mädchen von Jacaranda (The Long Masquerade, 1981)
7. Hoffnung im Tal der Tränen (A Heritage of Shadow,s 1983)
8. Die Lady vom Hindukusch (Stormswift, 1984)
9. (Lady) Moira, Wildes Herz Mitji (Golden Urchin, 1986)

 

Alle deutschen Ausgaben sind derzeit vergriffen, jedoch antiquarisch über www.amazon.de, www.abebooks.de oder www.booklooker.de meist leicht und preisgünstig zu finden.

ZURÜCK